Wander-Collection von komoot
8
Tage
1-7 Std
/ Tag
93,1 km
4.180 m
4.220 m
Der Meraner Höhenweg gehört zu den schönsten Fernwanderwegen in den Alpen. In acht Etappen umrundest du die Texelgruppe, einen gewaltigen Gebirgsstock im Süden der Ötztaler Alpen. Dabei wanderst du entlang der sonnenverwöhnten Hänge des Vinschgaus, steigst durch das malerische Pfossental zum Eisjöchl hinauf und durchquerst das friedliche Pfelderer Tal. Neben der einzigartigen Natur erwarten dich auf dem Meraner Höhenweg aber auch verschlafene Bergdörfer, uralte Almhütten und vor allem freundliche Südtiroler.
Auf den acht Etappen des Rundwegs legst du 90 Kilometer Strecke zurück und überwindest rund 5.000 Höhenmeter. Aufgrund gepflegter Wege, guter Hütteninfrastruktur und moderater Streckenlänge eignet sich der Meraner Höhenweg auch für sportliche Bergwanderanfänger. Nur die vierte Etappe erfordert mit dem steilen, felsigen Aufstieg zum Eisjöchl erste Erfahrungen im Bergwandern sowie eine sehr gute Kondition. Wenn dir diese Etappe zu abenteuerlich ist, kannst du sie einfach auslassen und dir aus den verbliebenen Etappen deine persönliche Tour zusammenstellen. Plane deine Tour als klassische Streckenwanderung und fahre vom Ziel deiner letzten Etappe mit dem Bus zurück zum Ausgangspunkt deiner Wanderung.
Da es sich beim Meraner Höhenweg um einen Rundweg handelt, kannst du an beliebiger Stelle einsteigen. Am besten eignen sich die erste und die siebte Etappe, da du hier mit der Seilbahn zum Höhenweg auffahren kannst. Dank des guten Busnetzwerks des Meraner Umlands kannst du dir auch nur eine einzelne Etappe auswählen und als Tageswanderung planen. Besonders beliebt sind dabei die Etappen im Süden der Texelgruppe, denn hier erleichtern mehrere Seilbahnen den Aufstieg.
Bis auf die hochalpine vierte Etappe, kannst du den gesamten Meraner Höhenweg von Anfang Mai bis zu den ersten Schneefällen im November begehen. Der Weg über das Eisjöchl ist von Ende Mai bis Ende September schneefrei und sicher zu überqueren. Beachte bei deiner Planung, dass die meisten Unterkünfte am Meraner Höhenweg nur über wenige Zimmer verfügen. Wenn du deine Übernachtungen in den Hütten und auf den Almen gebucht hast, steht deiner Tour auf dem Meraner Höhenweg nichts mehr im Wege.
Den Meraner Höhenweg erreichst du problemlos mit dem eigenen Auto oder mit Bus und Bahn. Von Deutschland und Österreich gibt es eine Direktverbindung mit der Bahn nach Bozen. Mit dem Regionalzug geht es weiter nach Meran und von dort mit dem Linienbus zu den Seilbahnen am Meraner Höhenweg. Alternativ kannst du auch mit dem Fernbus von Deutschland und Österreich nach Südtirol anreisen.
Fahrplanauskunft unter bahn.de , flixbus.de und sii.bz.it/de
Bereit, loszulegen? Öffne die vollständige Tour und erstelle daraus deine ganz persönliche Version dieses Abenteuers.
Zuletzt aktualisiert: 13. November 2024
Oder übernimm die vorgeschlagenen Tagesetappen aus dieser Collection direkt in den Mehrtagesplaner und plan so deine eigene Version dieses Abenteuers.
Die erste Etappe des Meraner Höhenwegs ist eine herrliche Einstiegswanderung. Ganz bequem fährst du von Partschins aus mit der Texelbahn hinauf nach Giggelberg. Der Meraner Höhenweg führt dich hier durch lichte Bergwälder und über weite Almwiesen – immer hoch oben an den steilen Hängen der Texelgruppe…
von komoot
Auf deiner zweiten Etappe verlässt du den Vinschgau und steigst über das Schnalstal ins einsame Pfossental auf. Noch befindest du dich an der Südseite der Texelgruppe und so wirst du im Sommer mit vielen Sonnenstunden verwöhnt. Der Meraner Höhenweg folgt am zweiten Tag schmalen, aber bequemen Wanderpfaden…
von komoot
Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.
Die dritte Etappe ist eine echte Genusswanderung. Rund fünf Kilometer wanderst du von Alm zu Alm durch das atemberaubende Pfossental. Lass dir für die heutige Wanderung ruhig genug Zeit, um das idyllische Tal und die malerischen Almen in vollen Zügen zu genießen.
Die dritte Etappe des Meraner Höhenwegs…
von komoot
Die vierte Etappe ist die mit Abstand abenteuerlichste Wanderung auf dem gesamten Meraner Höhenweg. Auf steilen, felsigen Bergpfaden geht es hinauf aufs Eisjöchl. Auf einer Höhe von 2.879 Metern befindest du dich hier am höchsten Punkt des Meraner Höhenwegs. Von dort aus führt dich der Bergwanderweg…
von komoot
Auf der fünften Etappe des Meraner Höhenwegs wanderst du aus dem malerischen Pfelderer Tal bis zum Passeiertal. Dabei geht es die meiste Zeit gemächlich bergab. So kannst du dich gut von der fordernden Tour am Vortag erholen.
Ausgeruht startest du deinen fünften Tag auf dem Meraner Höhenweg im Bergdorf…
von komoot
Auf deiner sechsten Etappe steht nochmal ein ordentlicher Höhenunterschied auf dem Programm. Zugleich erreichst du im Kalmbachtal den tiefsten Punkt des Meraner Höhenwegs. Insgesamt erwarten dich auf dieser Etappe viele kürzere Auf- und Abstiege und du wanderst auf gut gepflegten Wanderwegen.
Deine sechste…
von komoot
Nach der langen sechsten Etappe erwartet dich am siebten Tag ein kurzer Bergspaziergang. Gerade mal fünf Kilometer liegen Startpunkt und Etappenziel auseinander. Auf dieser kurzen Strecke werden trotzdem rund 500 Höhenmeter im Aufstieg bewältigt.
Lass dir heute beim Frühstück ruhig ein wenig Zeit, bevor…
von komoot
Die achte ist auch zugleich die letzte Etappe auf dem Meraner Höhenweg. Dabei zeigt sich der Vinschgau noch einmal von seiner besten Seite: Stille Bergwälder, duftende Bergwiesen, warme Sonnenstrahlen und immer wieder fantastische Ausblicke auf Meran und die umliegenden Berge. Da die Etappe recht kurz…
von komoot
Wander-Collection von Österreichs Wanderdörfer
Wander-Collection von adidas TERREX
Wander-Collection von Donau Niederösterreich
Wander-Collection von Hannover Marketing
Kommentare
Meld dich kostenlos bei komoot an, um mitzureden.